F.A.Q.

Eine Reihe von Antworten auf häufig gefragte Fragen.

 

Wird es im kommenden Jahr wieder Fledermauswein geben?

Ja!

 

Werdet ihr dann mehr Wein machen?

Wenn es der Weinberg hergibt sicherlich. Aber es wird bei diesem Weinberg bleiben und nicht künstlich aufgeblasen werden.

 

Schmeckt man das Guano im Wein?

Natürlich nicht.

 

Schmeckt der Wein anders als die Weine die ich sonst trinke?

Vermutlich schon. Durch den Verzicht auf Filtration ist er etwas trüber und ein Depot setzt sich nach und nach am Boden der Flasche ab. Durch die Spontangärung und den Verzicht auf Schwefel (und andere Hilfsstoffe) hat der Wein ein anderes Geschmacksprofil. Er hat einen „dickeren Bauch“ und schmeckt „saftiger“. Gar nicht so leicht zu beschreiben.

 

Ist der Wein süß?

Nein. Ungeschwefelt mit Restsüße abzufüllen wäre hochriskant, die Gärung kann jederzeit wieder durchstarten und dann wird es – im besten Falle – Schaumwein. Deshalb sind die Weine alle durchgegoren und trocken.

 

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Solange die Flasche geschlossen ist passiert nichts, wenn sie denn korrekt gelagert wird. Also nicht auf der warmen Fensterbank sondern kühl und dunkel. Ist die Flasche einmal geöffnet kommt der Wein mit reichlich Sauerstoff in Kontakt und beginnt zu oxidieren. Bleibt die Flasche nach Anbruch im Kühlschrank läuft dieser Prozess sehr langsam ab. Eine Woche sollte kein Problem sein.